Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Jena wählen:

Jena und das Recht

In beschaulicher Umgebung - im Saaletal, begrenzt von Felsen aus Muschelkalk - liegt die thüringische Stadt Jena.

Ihr Ruf ist eng an ihre 1558 gegründete Universität, die heutige Friedrich-Schiller-Universität, geknüpft. Im 18. und 19. Jahrhundert erlebte diese ihre Blütezeit. Johann Wolfgang Goethe förderte sie, Friedrich Schiller lehrte dort. Namhafte Vertreter des deutschen Idealismus sowie der deutschen Frühromantik studierten oder arbeiteten in Jena. Viele Stätten erinnern an ihr Wirken, so Schillers Gartenhaus, die Goethe-Gedenkstätte oder das Romantikerhaus Jena, das einst das Wohnhaus von Johann Gottlieb Fichte war.

Aus der Stadtsilhouette heraus ragt der JenTower. Der Turm wurde als Forschungsbau für das Kombinat Carl Zeiss Jena errichtet, gehörte nach seiner Eröffnung 1972 viele Jahre zur Universität und ist heute ein Bürogebäude. Er entstand nach Plänen des DDR-Stararchitekten Hermann Henselmann. Seine zylindrische Form soll an ein Okular erinnern und Jenas Bedeutung auf dem Gebiet der optischen Industrie versinnbildlichen.

Im 19. Jahrhundert baute der Mechaniker Carl Zeiss in Jena sein Werk zur Herstellung komplizierter, zusammengesetzter Mikroskope auf. Die wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitete der an der Universität lehrende Physiker Ernst Abbe, die Produktion optischen Glases ermöglichte der sich ebenfalls in Jena niederlassende Glaschemiker Otto Schott. Weltweit wurde Jena so bekannt für seine optischen Geräte. Ein Nachfolger des Carl-Zeiss-Werks, die Jenoptik AG, hat gegenwärtig seinen Standort in der Stadt.

Heute ist Jena die bedeutendste Universitätsstadt Thüringens. Auf die über 106 000 Einwohner kommen mehr als 25 000 Studenten. Etwa 2000 von ihnen studieren an der rechtswissenschaftlichen Fakultät. Um 1800 lernte und lehrte dort der bei Jena geborene Paul Johann Anselm Feuerbach. Mit der Formulierung des Grundsatzes "nulla poena sine lege - Keine Strafe ohne Gesetz" schrieb er im modernen deutschen Strafrecht Geschichte.

Jena Neu5 Jena Neu4 Jena Neu3 Jena Neu2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken